top of page
  • AutorenbildGabriele Müller

Beagle – das Idealbild eines modernen Hundes.

Aktualisiert: 22. Juni 2018


Fotocredit: Freepik

Mittelgroß, pflegeleicht, freundlich, gutmütig, menschenbezogen, und gleichzeitig ein ausgesprochen geselliger neugieriger Hund. Beagle sind Laufhunde - sie brauchen Bewegung und legen gern lange Strecken zurück. Ihm gefällt es, wenn immer etwas los ist. Schnell wird übersehen, dass der Beagle keine moderne Familienhund-Züchung ist, sondern aus einer alten Jagdlinie stammt und ihm das selbständige leidenschaftliche Verfolgen der Beute mit Spurlaut-geben im Blut liegt.

Beagle fordern volle Aufmerksamkeit seitens des Menschen auch schon mal unermüdlich ein. Ohne konsequente Erziehung entscheidet diese intelligente Rasse mal gerne selbst wann es fürs sie Sinn macht auf den Menschen hören und zu dieser Zeit nicht gerade etwas anderes sein Interesse geweckt hat. Neben seinem ausgeprägten Geruchssinn, zeichnet den Beagle eine immense Zielstrebigkeit und Beharrlichkeit aus, was nicht immer zum Vorteil des Besitzers ist…. alles Gelernte verblasst vor seinem Jagdtrieb. Durch das Meuteleben besitzt er aber die Anpassungsfähigkeit, wenn man dies strikt durchhält.


Ein Beagle ist nur glücklich, wenn in "seinem Rudel" klare Strukturen herrschen, in denen er seinen festen Platz hat. Andernfalls ernennt er sich selbst zum Rudelführer. Da kann er dann schon mal draußen Hunde anpöbeln und anbellen. Es bedarf einer konsequent liebevollen Erziehung, Geduld und die entsprechende Auslastung, diese Eigenwilligkeiten halbwegs zu zähmen.


Aus meiner Erfahrung heraus ist ein Beagle genauso ein Allrounder der bei Agility, Fährte und Radfahren seinen Spaß hat.


All jenen, die ihr Leben mit einem Beagle teilen oder einfach nur tierlieb sind, ist das nachstehende Buch gewidmet:


„Über dem Regenbogen“ Geschichten und Gedanken eines außergewöhnlichen Hundes von Gwen Page

Ich habe Gwen als herzlich und sympathisch kennengelernt und kann nur bestätigen, dass ihre Schilderungen authentisch zu ihrer Person passen. Ich kann das Buch wärmsten empfehlen. Es ist liebevoll, gefühlvoll und wortgewandt. Ein perfekter Perspektivenwechsel: Das Leben eines Hundes aus der Sicht des Hundes. Das Buch schildert emotional berührend in sehr einfühlsamer Art und Weise, wie die große Liebe zwischen Mensch und Tier entsteht und wie das Leben mit einem Hund - nein Beagle! - sein kann.


82 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page