© 2018 by Gabriele Müller     designed by www.erfinderisch.at / photos by www.alexander-mueller.at    Impressum/Datenschutz     AGB

  • Gabriele Müller

Ich bin ein Therapiehund

Aktualisiert: 31. Mai 2018

Geschrieben von Gabi Nimpf


Ich heiße Gabi Nimpf und bin diplomierte Kindergartenpädagogin. Mein treuer Begleiter durchs Leben heißt Nanouk, ein vierjähriger sibirischer Huskybub. Gemeinsam bewegen wir uns gerne täglich in der Natur, im Winter auf Skitouren, wobei er bergauf leichte situationsangepasste Zugarbeit leistet, bergab hat er gelernt, die Skischwünge an der Leine mitzumachen (der Jagdtrieb eines sibirischen Huskys ist enorm und unangeleint ist es immer ein nicht einschätzbares Unterfangen besonders im Waldgebiet mit Wild darin ....daran werden wir mit Gabriele Müller noch arbeiten ...) In den Gipfelbereichen läuft er frei mit uns ab. Im Sommer lieben wir Bergsteigen, wobei Nanouk gelernt hat, beim Abstieg hinter mir zu bleiben und so angepasst an mein Tempo sich mit mir in einer „Bewegungseinheit“ zu bewegen. Bei Dogscooterfahrten kann er sich auspowern, auch gemeinsames Laufen ist gute Teamarbeit. Ausgiebige Schnüffeltouren liebt Nanouk und die gibt es auch 2 Mal täglich.

Auch auf unseren Reisen mit unserem Campingbus ist Nanouk immer dabei. Außerdem liebt Nanouk unsere große Familie, meine 3 Söhne und deren Freundinnen, auch zu meinem 10 Monate alten Enkelsohn ist Nanouk sehr sanftmütig. Auch extrem langsame Spaziergänge mit meinem 90 jährigen Vater sind für Nanouk kein Problem, er passt sich automatisch dem Gehtempo an.


Als ausgebildetes Therapiebegleithundeteam werden wir gemeinsam in Kindergärten im Einsatz sein. Gerne arbeiten wir aber auch mit Senioren oder Jugendlichen. Den sportlichen Jugendlichen zeigt Nanouk auch gerne wie er als Zughund bei Dogscooterfahrten oder Trikefahrten im Team arbeitet. Als Leiterin eines 4 gruppigen Kindergartens in Brunn am Gebirge werde ich dort ein „Hundeprojekt“ starten und wir werden gemeinsam mit unseren Kindern mit besonderen Bedürfnissen arbeiten.


Gabriele Müller haben wir kennen und schätzen gelernt, denn sie hat mir geholfen den Charakter meines sibirischen Huskys besser zu verstehen und mit ihm in Einklang und Harmonie zu kommen.


Ein sibirischer Husky ist immer ein selbstständig denkender, äußerst feinfühliger, intelligenter Hund aber er kooperiert mit seinem Menschen, wenn dieser ihn genauso feinfühlig und souverän zu führen weiß... das hat mir Gabriele Müller sehr ans Herz gelegt. Sie hat mir und Nanouk dadurch auch geholfen die durch ESAAT zertifizierte und staatlich geprüfte Ausbildung zum Theraapiebegleithundeteam zu wagen und vorbildlich abzuschließen. Der Verein „ TIERE HELFEN LEBEN“ hatte dafür hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten, mit großer Sensibilität für die Tiere und deren Abgrenzungsmöglichkeiten, sodaß wir uns während der gesamten Ausbildung auch sehr wohl fühlten. Nanouk war in diesem Verein übrigens der erste sibirische Husky, der diese Ausbildung absolviert hat. Dabei war er immer souverän und ruhig und äußerst fokussiert und konzentriert, im Gegensatz zu den sehr hibbeligen anderen Rassen, welche vorzugsweise für Therapieausbildungen herangezogen werden. Nanouk ist sehr respektvoll mit Menschen er hat eine sehr beruhigende Ausstrahlung und ist sehr achtsam, aufmerksam und feinfühlig im Umgang mit ihnen, im Gegenzug will ein Husky auch so behandelt werden... Kinder sind einfach fasziniert von ihm ... da er sich ihnen auch sehr einfühlsam nähert. So kann man mit einem sibirischen Husky, wenn man ihm genügend körperliche und kognitive Auslastung gibt, ohne Probleme auch daneben Vollzeit arbeiten. Diese Rasse ist auch sehr anpassungsfähig. Nanouk wird von meinem Mann mit in die Arbeit genommen, wo er nicht nur Freude für die Mitarbeiter bringt, sondern auch die meiste Zeit ruhig in seiner Ecke schläft.


Danke liebe Gabriele, für deine einfühlsame Art der begleitenden Beratung, du hast uns sehr viel von deinem Wissen mit Rat und Tat vermittelt und hast uns damit geholfen ein Menschhundeteam zu werden, vor allem danke ich dir, dass du mir geholfen hast den Charakter des sibirischen Huskys besser zu verstehen.


#Jagdtrieb #Reisen #Therapiebegleithund #Therapiehund #Husky #intelligenter #Hund #respektvoll #einfühlsame #Art #Menschhundeteam #Beratung #Rat #Wien #Niederösterreich #NÖ #Hundetraining